Unsere Qualität

Immer mehr Menschen entscheiden sich für natürliche Pflege, aber der Begriff Naturkosmetik ist rechtlich weder definiert noch geschützt. Dabei werden immer mehr Produkte unter dem Banner natürlicher und ökologischer Eigenschaften vermarktet. Die Situation wird immer unüberschaubarer. Der Verbraucher hat ein Recht zu wissen, was er kaufen. Es gilt, den ganzheitlichen Begriff der Naturkosmetik zu bewahren.

Naturkaufhaus

Fair Trade

Fair Trade bei Textilien – was heißt das?

Fair Trade heißt: Fairer Handel. Mit dem Einkauf von Fair-Trade-Textilien unterstützen Sie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalisierten Bekleidungsindustrie. Die Mode, die in so vielen Geschäfte „günstig“ angeboten wird, ist nämlich nicht für alle günstig. Sie kann nur deshalb so billig produziert und verkauft werden, weil die Arbeitsbedingungen bei den Herstellern unerträglich sind.

Zum Beispiel in Bangladesch. Bei einem Gebäudeeinsturz in Sabhar, etwa 25 km nordwestlich der Hauptstadt Dhaka, starben am 24. April 2013 in der Textilfabrik Rana Plaza mehr als tausend Menschen. Das Werk produzierte hauptsächlich Kleidung für den Export, zum Beispiel für so bekannte europäische Firmen wie Primark, Esprit, Mango, C&A und KiK. Nach der Katastrophe wurde zwar versucht, höhere Sicherheitsstandards in Bangladesch und anderen asiatischen Ländern einzuführen, die Dumpingpreis in der Modebranche verhindern aber immer wieder die notwendigen Verbesserungen.

Die Näherinnen und Näher in Asien zahlen mit Gesundheit und Leben dafür, dass wir in Europa und so billig anziehen können? Das kann es ja nicht sein! Bitte achten Sie beim Einkauf darauf, unter welchen Bedingungen die Waren hergestellt wurden. Erkennen können Sie fair gehandelte Produkte an den Siegeln auf dem Etikett.

GOTS-Siegel
GOTS-Siegel


Für fair hergestellte Textilien steht das GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard). Die Initiative GOTS hat einen Kriterienkatalog für umweltgerechte und sozial verantwortliche Herstellung aufgestellung und vergibt das Siegel nur an Produkte, die diese Kriterien auch erfüllen.

Wenn Sie sich näher mit Fair Trade beschäftigen möchten, empfehlen wir Ihnen diese Arte-Dokumentation:
Unsere Video-Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=oEdQBLHf3Ac

Weniger, aber bewusst einkaufen

Ja, es stimmt: Waren, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden, sind teurer. Sie müssen es auch sein. Trotzdem bedeutet das nicht, dass sie unerschwinglich sind.
Kaufen Sie doch einfach weniger ein, aber dafür hochwertige, faire und langlebige Produkte. Sie tun damit vielen Mitmenschen einen Gefallen und auch sich selbst. Sie kaufen mit gutem Gewissen ein!

Bio – und Naturkosmetik, der Sie vertrauen können

Führende Naturkosmetikfirmen haben sich in der internationalen Naturkosmetikvertretung NaTrue zusammengeschlossen, um sicherzustellen, dass Naturkosmetik und ihre Inhaltsstoffe auch in Zukunft höchsten Ansprüchen genügen.

Eine Definition von Bio- und Naturkosmetik muss sich allein am Interesse des Verbrauchers orientieren. Das bedeutet: hohe Standards in Bezug auf Hautverträglichkeit und Naturgehalt der Produktrezepturen.

Bewusstsein für Naturkosmetik

Mit Sitz in Brüssel, repräsentiert NaTrue die Interessen seiner Mitglieder gegenüber gesetzgebenden Institutionen und dient seinen Mitgliedern als Plattform und Netzwerk zur Förderung von Naturkosmetik. Die Verfügbarkeit hochwertiger natürlicher Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und kontrollierter Wildsammlung zu sichern, sowie den Stellenwert von Naturkosmetik in der Öffentlichkeit zu stärken und die Vorteile herauszustellen, sind weitere wichtige Ziele der Interessenvertretung.

Ziele

Naturkosmetik und ihre Inhaltsstoffe sollen auch in Zukunft höchsten Ansprüchen genügen. NaTrue will das sicherstellen. Die Naturkosmetikvertretung ist eine internationale Initiative und Plattform zugunsten aller nach denselben ethischen und ökologischen Grundsätzen arbeitenden Naturkosmetikfirmen.

Demeter

Sie setzt sich folgende Ziele:

  1. Die Entwicklung eines im großen Umfang akzeptierten und qualifizierten Netzwerks des Industriezweiges der Natur- und Biokosmetik und die Repräsentation dieses Industriezweiges gegenüber gesetzgebenden Institutionen in Europa und weltweit.
  2. Die Stärkung des Bewusstseins für den Wert der Inhaltsstoffe von Natur- und Biokosmetik sowohl für die Verbrauchergesundheit als auch für die Umwelt.
  3. Die Sicherung der Verfügbarkeit und Vielfalt hochwertiger natürlicher Rohstoffe.
  4. Die weltweite Etablierung des NaTrue-Siegels, um Verbrauchern in aller Welt Sicherheit und Orientierung durch strenge, transparente und einheitliche Kriterien zu geben.
  5. Unterstützung wissenschaftlicher Tätigkeit und die Versorgung der Institutionen wissenschaftlicher Tätigkeit und die Versorgung der Institutionen mit Hintergrundinformationen.